Zum Inhalt springen

An­fahrt:

Bahn: RB61 & RB65, ca 55 Mi­nu­ten

Bus: S50, ca 1 Stun­de

Info:

Stre­cke, 51 km

Ge­wan­dert am 23. März 2024

Be­schrei­bung

Ein Me­gamarsch von Müns­ter-Nord nach Ib­ben­bü­ren: 51 Ki­lo­me­ter in ca 11 Stun­den incl. Pau­sen.

Kar­te

Down­load file: 51km-MünsterNord-Ibbenbueren.gpx

Be­richt

Am Sams­tag, den 23. März 2024 bin ich die Stre­cke ge­gan­gen. Mein ur­sprüng­li­cher Zeit­an­satz ging auf­grund meh­re­rer Re­gen­pau­sen nicht auf. Ich bin ge­gen 08:30 Uhr in Müns­ter los ge­gan­gen und war um 20:15 Uhr Zu­hau­se. Das Wet­ter war sehr durch­wach­sen (6° bis 10° C, win­dig, Schau­er und Ha­gel) aber ich hat­te das Glück, im­mer ei­nen pas­sen­den Un­ter­stand, eine Kir­che oder Café zu fin­den.

Bei mei­ner letz­ten 50er-Wan­de­rung habe ich mich mei­nen Flüs­sig­keits- und Ka­lo­rien­be­darf un­ter­schätzt. Dar­aus habe ich ge­lernt und die­ses Mal vor­ge­sorgt:

  • 3 Li­ter iso­to­ni­sche Flüs­sig­keit (Mi­ne­ral­was­ser mit Ap­fel­saft und et­was Salz)
  • 1 kg “Power­brei” (Ha­fer­flo­cken, mit Ha­fer­drink, Dat­teln, Ba­na­ne, Ho­nig, Pri­se Salz)
  • Ein­ge­leg­te Gur­ken (ab­ge­tropft)
  • En­er­gie­rie­gel
  • Trau­ben­zu­cker mit Ma­gne­si­um

Der Weg war teil­wei­se sehr mat­schig oder es ging ein­fach durch Pfüt­zen. Zum Glück habe ich mich kurz vor der Ab­fahrt mit dem Bus für mei­ne ho­hen Wan­der­schu­he ent­schie­den. Ich hat­te zwei paar So­cken aus Schur­wol­le und Hirsch­talg­creme da­bei. Das nächs­te Mal wür­de ich auf eine bes­se­re Ober­be­klei­dung ach­ten, denn mei­ne Ja­cke war nicht aus­rei­chend at­mungs­ak­tiv und lei­der nicht was­ser­dicht. Der kal­te Wind gab mir manch­mal den Rest.

Zum Glück lie­gen auf der Stre­cke ein paar Ca­fés und so gab es zwi­schen­durch zwei war­me Ge­trän­ke mit Snacks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert