Zum Inhalt springen

An­fahrt:

Bus: S50, ca 65 Mi­nu­ten
Bahn, RB61 & RB65, ca 55 Mi­nu­ten

Info:

Stre­cke, 50 km

Ge­gan­gen am 18.05.2023

Be­schrei­bung

Ein Me­gamarsch von Müns­ter nach Ib­ben­bü­ren: 50,5 Ki­lo­me­ter in ca 10,5 Stun­den incl. Pau­sen. Ich habe die Stre­cke de­tail­liert ge­plant, im­mer wie­der ak­tua­li­siert und am 18.05.2023 ge­wan­dert. Die Stre­cke fängt sehr ab­we­che­lungs­reich an, um aber eine gro­ße Di­stanz in an­ge­mes­se­ner Zeit zu schaf­fen, habe ich ei­nen lan­gen und ebe­nen Ab­schnitt ein­ge­plant. Nach 24,5 km ha­ben wir den Dort­mund-Ems-Ka­nal (DEK) er­reicht und fol­gend dem Ka­nal 16 km. Kurz vor Dör­en­the ver­las­sen wir den Ka­nal und le­gen ei­nen 10 km End­spurt mit ei­ni­gen Hö­hen­me­tern hin.

Kar­te

Down­load file: 50km-MuensterHbf-Ibbenbueren.gpx

Das Hö­hen­pro­fil zeigt kurz vor dem Ziel ein paar An­stie­ge um den Dör­en­ther Berg zu über­win­den:

Hö­hen­pro­fil

Be­richt

Am 18. Mai 2023 bin ich die ge­sam­te Stre­cke ge­gan­gen, nach­dem ich be­reits ei­ni­ge Ab­schnit­te vor­ab er­kun­det habe. Das Wet­ter war an die­sem Tag bes­tens, viel­leicht lag es auch am Fei­er­tag (Chris­ti Him­mel­fahrt). Ich bin mit dem Zug von Ib­ben­bü­ren nach Müns­ter Hbf ge­fah­ren und habe mich ge­wun­dert, wie vie­le Grup­pen schon früh mor­gens un­ter­wegs wa­ren.

Nach­dem ich in Müns­ter alle Na­vi­ga­ti­ons­sys­te­me ak­ti­viert habe, habe ich noch­mals die Schu­he ge­schnürt und dann ging es end­lich los. Ich war kurz nach 8 Uhr auf der Stre­cke und sehr auf­ge­regt. Es war schließ­lich mei­ne ers­te 50 km Tour.

Aus­rüs­tung

Von un­ten nach oben:

  • Fein­strümp­fe, Me­ri­no-Wan­der­so­cken, Wan­der­schu­he
  • Naht­lo­se län­ge­re Un­ter­ho­se und Sport-Leg­gins
  • Sitz­kis­sen (alte Iso­mat­te zu­ge­schnit­ten)
  • Me­ri­no-Un­ter­hemd und -Shirt, dar­über ein Funk­ti­ons­shirt.
  • Zwei dün­ne Sport­ja­cken aus Funk­ti­ons­stoff.
  • Wan­der­ruck­sack mit be­lüf­te­ten Rü­cken, brei­ten Rie­men und Hüft­gurt.
  • Kap­pe

Ver­pfle­gung und Hilfs­mit­tel

Von wich­tig bist op­tio­nal:

  • 2,6 Li­ter Flüs­sig­keit (war zu we­nig). Eine 1,5 ltr PET-Fla­sche, zwei klei­ne 0,33 ltr PET-Fla­schen für die RucK­sack-Sei­ten­fä­cher und eine 0,5 ltr PET-Fla­sche Cola für den Not­fall.
  • 400 gr Ha­fer­flo­cken mit et­was Lein­sa­men, Aga­ven Si­rup, ge­zu­cker­te Dat­teln, mit Ha­fer­drink am Vor­abend ein­ge­weicht.
  • Ein Glas klei­ne Ge­würz­gur­ken (war auch zu we­nig). Der herz­haf­te Ge­schmack war echt hilf­reich.
  • Zwei hart­ge­koch­te Eier
  • Meh­re­re ein­fa­che Ob­strie­gel.
  • Son­nen­creme, Mü­cken­spray
  • Zink­sal­be
  • Schmerz- und Rheu­ma-Sal­be mit Cam­pher. Ich habe zwi­schen­durch im­mer wie­der mei­ne Wa­den und Ober­schen­kel mit der Sal­be be­han­delt.
  • Navi, Smart­phone, Fit­ness-Uhr, Kopf­hö­rer, Power­pack (Akku)

Auf Koh­len­hy­dra­te ach­ten!

Nach­dem ich zu­hau­se an­ge­kom­men bin, hat­te ich ei­nen Schüt­tel­frost-An­fall. Ich habe mich so­fort in eine di­cke De­cke ein­ge­ku­schelt und bin we­nig spä­ter un­ter die hei­ße Du­sche ge­gan­gen. Schüt­tel­frost kann­te ich bis­lang nicht und habe ein we­nig re­cher­chiert. Wäh­rend der lan­gen 10-Stun­den-Wan­de­rung habe ich laut berg​freun​de​.de ei­nen En­er­gie­be­darf von ~3100 kcal. Das ist ver­dammt viel und die­sen Be­darf habe ich mit mei­ner Ver­pfle­gung nicht ge­deckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert